Erdöl & Erdgas

Co-Kuratierung des Themenbereich in der Ausstellung Energie im Technischen Museum, Wien
Technisches Museum Wien, Mariahilferstraße 212, 1140 Wien

Das Technische Museum Wien steht als eines der größten österreichischen Museen vor der Herausforderung der laufenden Aktualisierung von Teilbereichen seiner Dauerausstellungen. Der Bereich „Erdöl & Erdgas“, ein Teil der Abteilung „Energie“, konnte dank einer Kooperation mit der OMV im Jahr 2014 erneuert werden.

Dabei wurde ein völlig neues kuratorisches Konzept entwickelt: Die Abteilung Erdöl & Erdgas ist als einzige im Technischen Museum Wien topografisch organisiert.

Sechs konkrete Orte setzen den BesucherInnen – viele davon SchülerInnen und Jugendliche – das Phänomen Erdöl/Erdgas aus unterschiedlichsten Perspektiven auseinander und verschränken geografische Räume wie Zeiten. An sechs ausgewählten Schauplätzen haben wir gleichsam Tiefenbohrungen vorgenommen und technik- sowie kulturhistorische Erzählungen zu Tage gefördert. Drei inhaltliche Grundaussagen liegen dem Konzept zugrunde: Wir leben (noch) im Erdöl- und Erdgaszeitalter. Erdöl ist ein globales und ein lokales Phänomen gleichermaßen. Erdöl geht uns alle an.

Credits

Auftraggeber
Technisches Museum Wien 
Gabriele Zuna-Kratky, Martina Griesser

Wissenschaftliche Leitung
Bernhard Schmidt

Projektleitung
Jürgen Öhlinger

KuratorInnen-Team
Maria Gruber, Bernhard Schmidt, Monika Sommer, Alexander Veiter

Ausstellungsgestaltung
LIQUIFER Systems Group (Waltraut Hoheneder, Barbara Imhof, René Waclavicek), Büro Planstelle (Bettina Bigler)

Grafik-Design
Fuhrer, Wien